14.-18.10. Ferien Kinder-Uni – Klimawerkstatt – WIZ
14. Oktober 9:00 - 13:30
Forschungswerkstatt Klimawandel
Ferien-Kinder-Uni im Tropengewächshaus Witzenhausen
Ein Kooperationsprojekt von Tropengewächshaus, Universität Kassel mit Bildung trifft Entwicklung, Göttingen, Bildungszentrum WeltGarten – Witzenhausen und Bündnis für Familie der Stadt Witzenhausen.
Montag, 14. Oktober bis Freitag, 18. Oktober 2024 jeweils 9.00 – 13.15 Uhr
Alter: 8 – 12 Jahre
Anzahl: max. 18 Kinder
Zeit: täglich von 9.00 – 13.15 Uhr
Ort: Tropengewächshaus der Universität Kassel, Steinstraße 19,
37213 Witzenhausen
Anmeldung verbindlich bis 7.10.2024
Tel: 05542-72812, tropengewaechshaus@uni-kassel.de
Kosten: 80 €/Kind incl. Material
Die Kinder sollten strapazierfähige und wetterangepasste Kleidung tragen.
Leitung Ines Fehrmann und Tony Lindenau.
Alle Welt redet vom Klimawandel, aber was ist das genau? Wo ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter? Wie hängt er mit dem Alltag hier und anderswo
zusammen? Die kleinen Forscherinnen und Forscher nähern sich diesem Thema in praktischen Experimenten und kleinen Versuchen, durch Erkundungsgänge,
Gespräche und Spiele.
Am Montag erkunden die Kinder spielerisch den Unterschied zwischen Klima und Wetter. Sie finden heraus, wie die Menschen in unterschiedlichen Klimazonen leben.
Den Treibhauseffekt verstehen sie durch Rollenspiele und Experimente. Am Dienstag lernen die kleinen Forscher*innen wichtige Klimagase kennen und
klären, was Kühe mit dem Klima zu tun haben. Sie beschäftigen sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die biologische Vielfalt, auf ihre Gesundheit und
lernen seine Folgen wie beispielsweise Wetterextreme kennen. Auf einer kleinen Forschungsexkursion suchen sie Beispiele für z.B. Hochwasser- und Sturmschäden, Bodenerosion, Pflanzenvielfalt und mehr. An freien Lernstationen finden die Kinder heraus, welche Ursachen der Klimawandel hat und suchen Lösungsansätze zum Klimaschutz. Es geht um Energie, ums Fortbewegen und ums Einkaufen. Sie reflektieren ihr eigenes Verhalten und nehmen dazu ihr Frühstück unter die Lupe.
Am Mittwoch bewerten die Kinder bei einem Klimaspaziergang die nähere Umgebung bezogen auf „Klima freundlich oder nicht?“. Sie suchen nach Kriterien, an denen sie erkennen können, was gut oder schlecht fürs Klima ist, sie überlegen sich Verbesserungsvorschläge und stellen sich vor, wie es hier aussehen sollte, wenn sie erwachsen sind. Danach überlegen sie gemeinsam, welche Fragen und Anregungen sie an bzw. für den Bürgermeister ihrer Stadt haben.
Am Donnerstag bereiten die Kinder das Gespräch mit Lukas Sittel vor und besuchen ihn im Rathaus der Stadt. Sie stellen ihm Fragen, erkennen was vor Ort schon getan wird und bringen eigene Ideen vor. Die Anregungen aus diesem „Klimagespräch“ nehmen sie mit zurück und setzen das am Freitag in Kunstprojekte um. Die Gruppe reflektiert und entwickelt kreative Ideen für die Zukunft. Was macht sie glücklich? Was kann und will jede/r Einzelne tun?
Zwischen den Forschungsaufgaben und Aktionen ist Zeit, kreativ zu werden oder Klima-Rate-Krimis zu lösen. Um die anstrengende Forschungsarbeit durchzuhalten, gibt es eine gemeinsame Frühstückspause – garantiert mit Klimabezug!