Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

30.3.-19.4 Ausstellung Peter Karrer – Bilder von Anders Wo – im Ringelnatz

30. März - 19. April

Ausstellung von Ostersamstag bis Pfingstsonntag

Vernissage Samstag 30. März um 17 Uhr

Bilder von Anders Wo

 

Der Ethnologe Peter Karrer hat lange in Indien und anderen asiatischen Ländern gelebt und gearbeitet. Seine Zeichnungen, die im Café-Bistro Ringelnatz vom 30.3.2024 bis 19.4.2024 gezeigt werden, spiegeln die Auseinandersetzung mit der vielfältigen, uns manchmal bizarr erscheinenden Ideenwelt des indischen Subkontinents wider.

Karrers Bilder sind nichts für den schnellen Blick. Wer sich Zeit nimmt, findet in vielen der kleinen Zeichnungen Götter, Dämonen und fliegende Teppiche oder auch Fußabdrücke, Silhouetten und seltsame Schriftzeichen. Manche Bilder stellen fremdartige, aus vielen kleinen Einzelteilen bestehende Symbole dar – Schlangen, die sich zu Zaubersprüchen verwinden oder rätselhaft beschriftete geometrische Formen. Viele der Zeichnungen sind unterwegs entstanden oder entworfen worden.

 

Peter Karrer verschlug es im Jahr 1954 in eine norddeutsche Kleinstadt des hiesigen Anders Wo. Als junger Erwachsener wohnte er in einer Großstadt, wo sein Leben mehr im Zick als im Zack verlief. Schließlich begann er mit dem Zeichnen, kriegte doch noch die Kurve und wurde fortan zielstrebig. Um Geld für Lebensunterhalt, Abendschule und Studium zu verdienen, arbeitete er im Hafen, bei einer Versicherung und als Archivar bei einem Rechtsanwalt. Mittlerweile beherrschte er das Akadem (Wissenschaftssprech) so gut, daß man ihn promovieren lassen mußte. Später verbrachte er einige Jahre in Indien, Sri Lanka, Nepal und Pakistan, bevor er zusammen mit seiner Frau Marva wieder für eine Zeitlang nach Norddeutschland zog. Danach haben die beiden in einer abgelegenen Ecke Frankreichs etwa 20 Jahre lang Touristen aus aller Welt beherbergt und bekocht. Jetzt leben sie zusammen mit Freunden in einem kleinem hessischem Dorf an der Flanke eines sagenumwobenen Berges.

Details

Beginn:
30. März
Ende:
19. April
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ringelnatz Witzenhausen
Steinstraße 12
Witzenhausen, Hessen 37213 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
05542-6199785
Veranstaltungsort-Website anzeigen