Commons

Last modified date

Für eine Neue Politik jenseits von Markt und Staat

Von Silke Helfrich / David Bollier / Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.)

Der Klassiker der Deutschen Commons-Forschung

Wissenschaftlich wird hier das Thema Commons aufgearbeitet.
Ein wichtiges, wenn auch sperrig zu lesendes Werk.
Es erstaut immer wieder mit Rückblicken auf Commons in „Vergangenen Zeiten“ Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Commons Denkmuster noch selbstverständlich. Holen wir uns das Denken und die Verbindung zueinander zurück. Betrachten wir Eingrenzungen nicht mehr als „Selbstverständlich“ und nötig.

Commons – die Welt gehört uns allen! Die nicht enden wollende globale Finanzkrise zeigt: Markt und Staat haben versagt. Deshalb verwundert es nicht, dass die Commons, die Idee der gemeinschaftlichen Organisation und Nutzung von Gemeingütern und Ressourcen, starken Zuspruch erfahren – nicht erst seit dem Wirtschaftsnobelpreis für Elinor Ostrom. Commons sind wichtiger denn je. Sie beruhen nicht auf der Idee der Knappheit, sondern schöpfen aus der Fülle.
Dieser Band mit Beiträgen von 90 internationalen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft stellt ein modernes Konzept der Commons vor, das klassische Grundannahmen der Wirtschafts- und Gütertheorie radikal in Frage stellt und eine andere Kultur des Miteinanders skizziert.

uch dies Buch ist ganz im Sinne der „Commons“ als EBook (PDF) als Open Access frei verfügbar.

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2835-7/commons/